wie alles begann und was geschah


Bereits zu Beginn der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts war in Löffingen eine rege Tätigkeit der Handharmonika-Freunde festzustellen. Auf Initiative der Löffinger Spieler Josef Bader und Karl Häusle kam es 1936 zur ersten Vereinsgründung. Der Ausbruch des 2. Weltkrieges war die Ursache, dass sämtliche Proben- und Vereinstätigkeiten eingestellt werden mussten. Erst nach Kriegsende haben sich ehemalige Spieler zusammengefunden, um wieder gemeinsam zu musizieren. Finanzielle Probleme nach der Währungsreform 1948 führten wieder zu Stilllegung der Gruppe.

 

Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts gab es mehrere Anlaufversuche, den Verein wiederzubeleben. Bei einem Treffen an Dreikönig 1956 auf Initiative des damaligen Seppenhofer Hirschenwirts Paul Benz wurde der Grundstein für die Wiedergründung im darauf folgenden Jahr gelegt. Es wurden wieder regelmäßig Proben und Konzerte abgehalten. Die Wiedergründung fand schließlich am 27. Januar 1957 im Gasthaus Hirschen in Seppenhofen statt, bei der man den Verein in „Handharmonika-Spielring Löffingen, Seppenhofen und Reiselfingen“ benannte.

 

Turbulente 60er Jahre folgten. Dank der tatkräftigen Unterstützung von Walter Maier war es möglich, dass der Verein fortgeführt werden konnte. Heinrich Wider (Vorsitzender) und Egon Oschwald (Dirigent) waren ebenfalls maßgeblich an der weiteren positiven Entwicklung des Vereins beteiligt. In der Generalversammlung am 28. Januar 1968 wurde die Umbenennung des Spielrings in „Handharmonika-Spielring Löffingen und Umgebung“ beschlossen.

 

Ein Höhepunkt des Konzertorchesters war die Teilnahme an einem Wertungsspiel in Wurmlingen im Mai 1974, bei dem das Orchester die Wertung „sehr gut“ erhielt.

 

Ehemalige Handharmonika-Spieler/innen regten 1981 die Gründung eines Seniorenorchesters an. Die Gründungsversammlung fand am 18. November 1981 im Gasthaus „Ochsen“ in Löffingen statt. Die musikalische Leitung übernahm auch hier Egon Oschwald. Somit konnte der Spielring im Jubiläumsjahr 1982 erstmals drei Orchester präsentieren.

 

Neben den zahlreichen Kurkonzerten im gesamten Raum Hochschwarzwald etablierte sich das jährlich stattfindende Pfingstkonzert in der Festhalle Löffingen. Dieses wurde erstmals im Jahr 1979 mit Jugend- und Konzertorchester, sowie einer Jugend- und einer Frauen-Akkordeongruppe durchgeführt. Seit 1982 wirkte auch das Seniorenorchester beim Pfingstkonzert mit.

 

Ein weiterer Garant für musikalische Qualität waren die Auftritte des vereinseigenen Akkordeon-Ensembles. Dieses trat 1990 zum ersten Mal auf und wirkte in wechselnder Besetzung bei insgesamt 13 Pfingstkonzerten mit. Mit hervorragendem Akkordeonspiel verstanden es die Spielerinnen und Spieler, jeweils einen Glanzpunkt bei den Konzerten zu setzen.

 

Im Jahr 1995 übernahm Walter Brunner das Amt des 1. Vorsitzenden. Er führte die kontinuierliche Arbeit seines Vorgängers fort, wobei auch bei ihm die Jugendarbeit im Vordergrund stand. Das Jugendorchester erreichte mit seiner Dirigentin Katja Hummel einen sehr hohen Leistungsstand.

 

Jörg Wider folgte 2005 als 1. Vorsitzender und hatte gleich zu Beginn seines Amtes eine schwierige Aufgabe zu meistern. Da sich Egon Oschwald entschlossen hatte, seine Dirigententätigkeit beim Konzertorchester zu beenden, musste ein geeigneter Nachfolger gefunden werden. Nach intensiver Suche wurde mit Waldemar Lang ein qualifizierter und motivierter Dirigent verpflichtet, der bereits seit Januar 2006 die neu gegründete Happy Juniors Band leitete.

 

Das Abschiedskonzert für Dirigent Egon Oschwald am 03. Juni 2006 in der Festhalle Löffingen war ein besonderes Ereignis. In einem anspruchsvollen und emotionalen Konzert dirigierte er das Konzertorchester zum letzten Mal. Egon Oschwald leitete dieses Orchester 44 Jahre, in denen er mit zahlreichen Ehrungen des Vereins sowie vom Deutschen Harmonikaverband, von der Stadt Löffingen und vom Land Baden-Württemberg für sein außerordentliches Engagement ausgezeichnet wurde. Unter seiner Führung entwickelte sich das Konzertorchester zu einem beachtlichen Klangkörper und erreichte auch überregional hohes Ansehen. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Verdienste wurde er an diesem Abend zum Ehrendirigenten des Handharmonika-Spielrings ernannt. Abschließend übergab Egon Oschwald den Taktstock an Waldemar Lang, der an diesem Abend auch die Leitung des Jugendorchesters von Falko Zipfler übernahm. Egon Oschwald blieb bis heute dem Verein als Dirigent des Seniorenorchesters erhalten.

 

Terminüberschneidungen veranlassten den Verein, das Jahreskonzert auf die zweite Jarheshälfte zu verlegen. Die Ära „Pfingstkonzert“ ging somit 2006 zu Ende.

 

2007 stand im Zeichen des 50-jährigen Vereinsjubiläums. Mit einem ehrenvollen Festbankett wurde dieser runde Geburtstag gefeiert und zum Jubiläumskonzert kam ein Orchester der Spitzenklasse, das Akkordeonorchester Baltmannsweiler, nach Löffingen.

 

Im Rahmen eines abwechslungsreichen und beeindruckenden Jahreskonzerts 2017 feierte der Handharmonikas-Spielring das 60-jährige Bestehen.