die musik-ag an der grundschule


Kooperationen zwischen Schulen und Vereinen werden im Bereich des Sports schon seit vielen Jahren erfolgreich angewandt. Wie wichtig solche Verbindungen eingeschätzt werden, zeigt die Bereitschaft des baden-württembergischen Kultusministeriums, hierfür auch Zuschüsse zu gewähren. Die musikalischen Verbände, allen voran der Deutsche Harmonika-Verband, haben es in den vergangenen Jahren geschafft, dass diese Vorteile nun auch auf den musischen Bereich weiter ausgedehnt werden. So bekommen die finanziell stark belasteten Vereine nun, wenn auch bis jetzt nur in geringem Maße, monetäre Unterstützung vom Land Baden-Württemberg zugesichert.

 

Die Kernpunkte einer Kooperation zwischen Schulen und Musikvereinen stellen die „gegenseitige musikalische Förderung“, die „Bildung einer dauerhaften Gemeinschaft von Schule, Eltern und Vereinsmitgliedern“, die „Bereicherung des Musiklebens in der Heimatgemeinde“ und die „Heranführung von Jugendlichen an ein ehrenamtliches Engagement“ dar.

 

Seit dem Schuljahr 2009/2010 bietet der Handharmonika Spielring eine Arbeitsgemeinschaft – die Musik AG – an der Löffinger Grundschule an, bei der die Schüler auf spielerische Art und Weise an die faszinierenden Möglichkeiten des Akkordeons herangeführt werden. Die Instrumente für diese Musik AG werden vom Verein gestellt.